Gesangverein Lyra Salmendingen

 

1. VorstandMatthäus OttTel: 07126 / 731

Ein kurzer Überblick über die Geschichte des Gesangvereins

Der Gesangverein „Lyra“ Salmendingen kann auf über 100-jährige Tradition und Geschichte zurückblicken. Er wurde im November 1884 auf Anregung des damaligen Lehrers Willi Bogenschütz und 18 sangesfreudiger Männer als Verein gegründet. Aus der Chronik ist zu entnehmen, dass 1885 in Killer mit auswärtigen Auftritten begonnen wurde. Mit großer Begeisterung wirkten sie bei Sängerfesten mit.

Am 04. Juli 1900 wurde die Fahnenweihe unserer noch heute wertvollen Vereinsfahne abgehalten. Es ist beeindruckend, dass der Wahlspruch unserer Vorfahren, gestickt sichtbar auf der Fahne „In Freud und Leid, zum Lied bereit,“ auch unser Motto ist. Besonders   hervorzuheben sind die Sänger Johannes Hipp und Stefan Heinzelmann, die damals 2 Tage zu Fuß unterwegs waren, um die angefertigte Fahne in Munderkingen abzuholen.

Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist die 50-Jahrfeier am 01.Juli 1939, bei der 26 auswärtige Vereine zu Gast waren. Jeder Gastverein erhielt damals aus Salmendingen eine Festdame mit Festordner zugeteilt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Herbst 1947 wieder mit dem Singen begonnen. Vorher war durch die französische Militärregierung als Besatzungsmacht das Vereinsrecht aufgehoben.

Mit der Gründung eines gemischten Chores am 22. Januar 1948 begann die erfolgreichste Zeit des Vereines.

Vom 18.-20. August 1989 feierte der Gesangverein sein 100-jähriges Jubiläum.

Dabei durfte Landrat Heinrich Haasis die Zelterplakette überreichen, die vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker verliehen wurde. Dies ist die höchste staatliche Ehrung an singende Chorgemeinschaften, die seit mindestens 100 Jahren bestehen. Beim Freundschaftssingen an diesem Jubiläum beteiligten sich 22 Gastvereine.

Der Festzug setzte sich aus 40 Gruppen zusammen.

Der Gesangverein „Lyra“ Salmendingen ist seit dem 17. Januar 1981 unter der Führung von  Matthäus Ott.

Unsere derzeitige Chorleiterin ist die Musiklehrerin Rita Koch aus Burladingen. Geprobt wird jeweils am Dienstagabend von 20 – 21.30 Uhr. Es würde uns freuen, wenn auch unsere jüngere Generation sich aktiv am Chorgesang beteiligt.

Wir sind bestrebt, unserer Tradition getreu, das kulturelle Leben in unserer Heimat zur Freude und Erbauung für uns und unsere Mitmenschen zu pflegen.

 

Wegen der geringen Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger, sowie deren hohen Alters, musste das Singen im Jahr  2011 eingestellt werden.

 

Seitdem ruht das aktive Singen im Verein.